☞ Jahresrückblick 2017 ☜

Categories Neuigkeiten

So herausfordernd 2016 auch war,
2017 hat sich herausragend entwickelt.

Nach dem allgemeinen Umsatzeinbruch in der Bio-Branche in 2016. haben sich unsere Umsätze 2017 wieder erholt. Vielen Bioläden haben nachhaltig Kunden verloren, unsere Kunden sind dagegen wieder zurückgekommen und haben uns fleißig unterstützt.

Zudem haben wir durch die freiwillige Erhöhung der Monatspauschale und Einlagenerhöhungen eine größere Stabilität erlangt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle!

Wie sich das Jahr aus bilanzieller Sicht entwickelt hat, können wir erst nach der Inventur und dem Erhalt der üblichen Jahresabrechnungen sagen – wir sind optimistisch!

Den Umsatzrückgang in den Sommerferien haben wir dieses Jahr viel besser gemeistert als in 2016. Zum einen schonte die entspanntere Liquiditätslage meine Nerven beachtlich, andererseits hat die hervorragende Obst- und Gemüse-Qualität
unsere Kunden zum Kauf animiert.

Eierknappheit und Einbußen bei der Apfelernte zeigen anschaulich, dass wir es mit wertvollen Naturprodukten zu tun haben, die nicht immer und in Top-Qualität zur Verfügung stehen können.

Edith ist dieses Jahr als Gesellschafterin ausgetreten, bleibt der Ökoma aber weiterhin treu! Vielen Dank, Dir liebe Edith, für 10 Jahre Unterstützung! Wir haben dies zum Anlass genommen, mit einem bunten Abend mit Musik, Speis und Trank, Edith gebührend zu verabschieden.

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Außenveranstaltungen stattgefunden (Saatgutfestival, Nachhaltigkeitsveranstaltung der Heinrich Böll Stiftung, Veranstaltung zum 1. Mai, ADFC Sternfahrt), an denen wir mit unserem Ökoma-Stand mit Kaffee und Kuchen ordentlich Werbung für unseren Bioladen gemacht haben.

Im September haben wir mit dem Niemandsland deren 30-jähriges und unser 10-jähriges Bestehen gefeiert. Neben einem tollen Musikprogramm haben kulinarische Spezialitäten und zahlreiche Aussteller für einen interessanten Tag gesorgt. In 2018 wird das Sommerfest voraussichtlich bereits im Juni stattfinden.

Mit den besten Wünschen und Grüßen
und auf ein gemeinsames erfolgreiches 2018!
Eure Linda und die Ökoma

Safe the date: Saatgutfestival am 10.3.2018

Wie immer freuen wir uns über eure Hilfe vor Ort beim Verkauf von Kaffee und Kuchen und beim Hin- und Rücktransport.

Comments are closed.