Verheerender Brand bei GEPA-Rooibospartner

Über 50 Gebäude abgebrannt

Spendenkonto für Wiederaufbau

Für unseren Rooibostee-Partner WORC aus Wupperthal, Südafrika, endete das Jahr 2018 mit einer Katastrophe: In der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember brannten innerhalb von einer Stunde 53 Häuser im historischen Innenbereich der Siedlung nieder, darunter auch die örtliche Schule, das Rathaus, eine Klinik und die Häuser von drei WORC-Mitgliedern.

Schule und Krankenhaus sind zerstört
Glücklicherweise kam bei dem Brand niemand ums Leben, aber der Verlust vor allem der Schule, der Klinik und der Wohnhäuser wiegen für die Bewohner in der abgelegenen Region Wupperthal schwer.
Den Grund des Brandes untersucht die örtliche Polizei noch, aber vermutlich wurde das Feuer durch Jugendliche verursacht, die wilden Honig sammeln wollten und deshalb Feuer zum Ausräuchern der Bienen gemacht haben. Da alles sehr trocken war, geriet das Feuer schnell außer Kontrolle.


WORC ist auf Spenden angewiesen
Um die Siedlung wieder aufzubauen, benötigt WORC dringend Spenden. Da das Land, auf dem die Häuser standen, der „Moravian Church of South Africa“ gehört und damit Privatland ist, bekommen die Bewohnerinnen und Bewohner keine Gelder zum Wiederaufbau von der Lokalregierung.
Auf Gemeindeebene haben die Bürgerinnen und Bürger deshalb ein Komitee gegründet, das sich nun selbst um Gelder sowie erste Hilfemaßnahmen kümmert. Salome Valentyn und Barend Salomo vom WORC-Vorstand spielen dabei eine entscheidende Rolle, führen zum Beispiel Gespräche mit der Lokalregierung. 
Ziel unseres Partners WORC ist es zudem, dass nicht alle Gebäude komplett abgerissen und neu gebaut werden, sondern das alles, was noch teilweise intakt ist, wieder aufgebaut wird. Denn sonst können sich die Bewohner die Häuser gar nicht mehr leisten. 


So können Sie WORC unterstützen
Gemeinsam mit unserem Gesellschafter MISEREOR haben wir ein Spendenkonto eingerichtet, um unsere Partner bei der Aufbauarbeit zu unterstützen – sind Sie dabei?
IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10

BIC: GENODED1PAX
Mit der Angabe: „Zweck W31126 GEPA – Wupperthal ZA“

Heuschrecke Naturkost GmbH

Comments are closed.